Four doctors are discussing the issues and analyzing the questions on computer.

Update of CeGaT Exome Xtra Increases Solution Rate of Complex Patient Cases

Based on the latest scientific findings, CeGaT has optimized its whole-exome diagnostics, further increasing the solution rate of complex patient cases. Since the update, CeGaT Exome Xtra offers optional pharmacogenetic testing. The medical report will then also provide information on personal drug efficacy, enabling individualized medication.

One year ago, CeGaT launched CeGaT Exome Xtra, the most effective genetic test for patients with complex, non-specific, and rare diseases. CeGaT Exome Xtra combines all genetic diagnostics achievements in one test and solves more patient cases than commercially available whole-exome sequencing (WES) and whole-genome sequencing. Regular updates ensure that CeGaT Exome Xtra is always in line with the latest genetics research to increase the diagnostic yield.

20 percent more intronic variants covered

Unlike standard WES, CeGaT Exome Xtra considers all known disease-causing regions of the complete genome, including relevant intronic variants. In the update, the new relevant variants of the HGMD and ClinVar databases were also added to CeGaT Exome Xtra. The number of intronic variants covered was thus increased by more than 20 percent to almost 22,000 variants. CeGaT Exome Xtra thus still covers all regions of the genome described as disease-relevant in HGMD and ClinVar.

By including intronic variants, CeGaT Exome Xtra sets itself apart from commercially available exome enrichments. It is not limited to coding regions, but includes all disease-causing non-coding variants and also covers individual transcripts or cryptic exons.

Pharmacogenetic testing helps in drug selection and dosage

Pharmacogenetics takes into account that all people metabolize drugs in different ways: A drug that is beneficial to one person remains ineffective or may even cause harm in another. With this update, CeGaT Exome Xtra offers the option of pharmacogenetic testing. Exome Xtra data is used to classify about 80 active ingredients as to whether they are degraded quickly or slowly in the individual. Based on this information, physicians can select the most suitable drug and administer it in the correct dosage.

Continuous consideration of scientific progress

CeGaT Exome Xtra is designed to generate the most comprehensive sequencing data and provide an unmatched foundation for the best genetic diagnostics on the market. Knowledge of genetic diseases is expanding rapidly; new genomic regions of clinical relevance are identified every year. To reflect this progress, CeGaT continuously reviews and revises its genetic diagnostics. The diagnostic panels underlying CeGaT Exome Xtra are constantly updated in close collaboration with medical experts and using the latest literature.

With CeGaT Exome Xtra, patients and treating physicians benefit from a unique approach that combines the advantages of Whole Exome Sequencing (WES) and Whole Genome Sequencing (WGS) while avoiding their disadvantages. Thereby, CeGaT Exome Xtra achieves better results than commercially available WES and WGS and dramatically increases diagnostic yield. More information can be found here.

Vier Ärzte diskutieren die Themen und analysieren die Fragen am Computer.

Update von CeGaT Exome Xtra steigert Lösungsrate komplexer Patientenfälle

Basierend auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen hat CeGaT die eigene Exom-Diagnostik optimiert und die Lösungsrate von komplexen Patientenfällen weiter gesteigert. CeGaT Exome Xtra wurde im Rahmen des Updates zudem um die Option auf eine pharmakogenetische Untersuchung erweitert. Der medizinische Befund kann so auch Informationen zur persönlichen Medikamentenwirksamkeit liefern und eine individualisierte Medikation ermöglichen.

CeGaT hat vor einem Jahr mit CeGaT Exome Xtra den effektivsten genetischen Test für Patientinnen und Patienten mit komplexen, unspezifischen und seltenen Krankheiten auf den Markt gebracht: CeGaT Exome Xtra verbindet alle Errungenschaften der genetischen Diagnostik in einem Test und löst mehr Patientenfälle als kommerziell erhältliche Whole Exome Sequencing (WES) und Whole Genome Sequencing. Regelmäßige Updates stellen sicher, dass CeGaT Exome Xtra immer dem aktuellen Forschungsstand zur Genetik entspricht und die diagnostische Ausbeute gesteigert wird.

20 Prozent mehr abgedeckte intronische Varianten

Im Gegensatz zu Standard-WES berücksichtigt CeGaT Exome Xtra alle bekannten krankheitsverursachenden Regionen des gesamten Genoms, einschließlich der relevanten intronischen Varianten. Im Zuge des Updates wurden die neuen relevanten Varianten der Datenbanken HGMD und ClinVar übernommen. Die Zahl der abgedeckten intronischen Varianten konnte so um mehr als 20 Prozent auf knapp 22.000 Varianten erhöht werden. Damit umfasst CeGaT Exome Xtra auch weiterhin alle Bereiche des Genoms, die in HGMD und ClinVar als krankheitsrelevant beschrieben werden.

Mit der Berücksichtigung von intronischen Varianten hebt sich CeGaT Exome Xtra von handelsüblichen Exom-Anreicherungen ab. Es beschränkt sich nicht nur auf die kodierenden Regionen, sondern umfasst alle krankheitsverursachenden nicht-kodierenden Varianten und deckt auch individuelle Transkripte oder kryptische Exons ab.

Pharmakogenetische Untersuchung hilft bei Medikamentenwahl und -dosierung

Die Pharmakogenetik berücksichtigt, dass alle Menschen Medikamente auf unterschiedliche Art und Weise verarbeiten: Ein Medikament, von dem der eine profitiert, bleibt beim anderen unwirksam oder kann sogar schaden. CeGaT Exome Xtra bietet mit diesem Update die Option auf eine pharmakogenetische Untersuchung. Mittels der Exome Xtra-Daten werden circa 80 Wirkstoffe dahingehend klassifiziert, ob sie bei dem Einzelnen besonders schnell oder besonders langsam abgebaut werden. Basierend auf diesen Informationen können Ärztinnen und Ärzte das am besten geeignete Medikament auswählen und in der richtigen Dosierung verabreichen.

Ständige Berücksichtigung des wissenschaftlichen Fortschritts

CeGaT Exome Xtra wurde entwickelt, um die umfassendsten Sequenzierdaten zu generieren und eine unübertroffene Grundlage für die beste genetische Diagnostik auf dem Markt zu liefern. Das Wissen zu genetischen Krankheiten erweitert sich rasant; jedes Jahr werden neue genomische Regionen mit klinischer Relevanz identifiziert. Um diesen Fortschritt abzubilden, überprüft und überarbeitet CeGaT seine genetische Diagnostik kontinuierlich. Die Diagnostik-Panels, die CeGaT Exome Xtra zugrunde liegen, werden unter Verwendung der neuesten Literatur und in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Medizin ständig aktualisiert.

Mit CeGaT Exome Xtra profitieren Patientinnen und Patienten sowie die behandelnden Ärztinnen und Ärzte von einem einzigartigen Ansatz, der die Vorteile von Whole Exome Sequencing (WES) und Whole Genome Sequencing (WGS) kombiniert und gleichzeitig deren Schwächen umgeht. Dabei erzielt CeGaT Exome Xtra bessere Ergebnisse als kommerziell erhältliche WES und WGS und erhöht die diagnostische Ausbeute drastisch. Mehr Informationen zu CeGaT Exome Xtra finden Sie hier.