CancerDetect®

Hochsensitive Identifikation therapierelevanter Varianten aus Liquid-Biopsy-Proben mit geringem Tumorgehalt

Die Analyse aus Liquid Biopsy weist zellfreie DNA (cfDNA) nach, die von nekrotischen und apoptotischen Zellen in den Blutkreislauf abgegeben wird und ist somit eine optimale Alternative, wenn kein Tumorgewebe zur Verfügung steht. Allerdings stammt nur ein Bruchteil der zirkulierenden DNA aus dem Tumor selbst. Daher sind hochsensitive Methoden erforderlich, um diese minimalen ctDNA-Konzentrationen nachzuweisen.

Das von uns entwickelte CancerDetect®-Panel basiert auf einer duplex UMI-basierten Technologie, die Sequenzvarianten in therapierelevanten, am häufigsten vorkommenden Treibermutationen nachweist. Aufgrund des hochsensitiven Nachweises tumorspezifischer Biomarker kann die Analyse der ctDNA optimal als Surrogatmarker für das Ansprechen der Behandlung im Rahmen der medizinischen Nachsorge eingesetzt werden.

Sie sind in Deutschland versichert? Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum für Humangenetik Tübingen beraten Sie gerne!

Die optimale Lösung für Monitoring und Nachsorge

Tiefgehende Analyse

Nachweis von Treibermutationen in 36 Genen (NAF ≥ 0,25 %)

Hohe Abdeckung

Hohe Abdeckung von 50.000–100.000x in den Rohdaten

Einfache Probennahme

Nicht-invasive und wiederholbare Probennahme

Umfangreicher Befund

Erstellt von unserem interdisziplinären Expertenteam

Unser Versprechen an Sie

Schnelle Bearbeitung

2–3 Wochen nach Probeneingang

Sicherheit

Höchste Vertraulichkeit und Qualitätsstandards

Zuverlässigkeit

Rundum Betreuung bei jedem Schritt

Verständlichkeit

Verständlich und übersichtlich aufbereiteter medizinische Befund

Service Details

  • Die Liquid-Biopsy-Analyse ermöglicht den Nachweis von Varianten mit potenzieller therapeutischer Relevanz bei Patientinnen und Patienten, bei denen der Tumor nicht zugänglich ist. Damit können Informationen über den Tumor gewonnen und eine Behandlung ermöglicht werden. — Mehr erfahren
  • Hochsensitiver und präziser Nachweis der am häufigsten vorkommenden Treibermutationen in 36 Genen mit sehr niedrigen Allelfrequenzen durch den Einsatz duplex UMI-basierter Technologie (NAF ≥ 0,25 %)
  • Hohe Abdeckung von 50.000–100.000x in den Rohdaten
  • Die einfach zu entnehmende, nicht-invasive und wiederholbare Probennahme bietet die besten Voraussetzungen für Folgeuntersuchungen.
  • Durch den sehr empfindlichen Nachweis tumorspezifischer Biomarker kann die Analyse der ctDNA eingesetzt werden, um die Tumordynamik in Echtzeit zu verfolgen und wenn nötig einzugreifen oder die Behandlung anzupassen (z. B. bei erworbener Arzneimittelresistenz).
  • Auflistung aller in Frage kommenden Medikamente mit EMA und/oder FDA-Zulassung, für deren Anwendungsoption entsprechende Biomarker im Tumor nachgewiesen werden konnten — mehr erfahren

Alle relevanten Untersuchungsergebnisse werden von uns in einem medizinischen Befund mitgeteilt. Dieser beinhaltet eine Liste mit allen identifizierten klinisch relevanten Varianten und Therapieansätzen.

Jeder medizinische Befund wird von unserem interdisziplinären Team bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie Ärztinnen und Ärzten erstellt und besprochen. Damit garantieren wir Ihnen die höchste Qualität.

Beispielbefund

Unsere Standaranforderungen für Proben

Liquid Biopsy

  • 3x 10 ml cfDNA-Röhrchen für Liquid Biopsy (empfohlene Probenart)

Informationen zum Probenversand

Hier finden Sie weitere Informationen zum sicheren Versand Ihrer Probe.

Diagnostikablauf

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Beratung & Auswahl des Tests

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Probenentnahme & Probenversand

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Analyse der Probe

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Befundübermittlung & Beratung

Das macht unseren CancerDetect® Service besonders

Varianten mit potenzieller therapeutischer Relevanz

Wegweiser für potenziell wirksame Medikamente

Die einzelnen therapierelevanten Veränderungen werden für jedes Gen detailliert dargestellt und die sich daraus ergebenden therapeutischen Optionen, einschließlich der EMA/FDA-Zulassung, angegeben (A). Diese Optionen bilden die Grundlage für die Diskussion in einem molekularen Tumorboard (MTB).

Im Anhang des medizinischen Befunds stellen wir eine umfangreiche Liste möglicher therapeutischer Strategien für jede identifizierte somatische Veränderung zur Verfügung (B). Diese Liste enthält neben den Medikamentenklassen und -namen auch deren Zulassung (FDA/EMA) und einschränkende Bedingungen.

Beispielbefund: Beispiel für die entdeckte BRAF-Variante und die daraus resultierenden therapeutischen Optionen bei einer Patientin mit Melanom. Oberer Teil A): Ein Auszug aus Tabelle 1 des Befundes, der Varianten mit therapeutischer Relevanz auflistet. Unterer Teil (B): Ein Auszug der Medikamenten-Auflistung. Neben den abgebildeten Medikamenten werden auch andere Medikamente beschrieben.

CancerDetect® Anwendungen bei Monitoring

Anwendung „Rezidiv-Früherkennung“:

Nach der Operation/Behandlung wurde der Patient als tumorfrei betrachtet. Regelmäßige Liquid-Biopsy-Analysen ergaben ein Fortschreiten des Tumors, welches mit der Zunahme einer tumorspezifischen Variante und dem Wiederauftreten des Tumors einherging. Der hochempfindliche Nachweis des Biomarkers kann ein Tumorrezidiv früher erkennen als herkömmliche bildgebende Verfahren.

A = Zeitpunkt des klinisch nachweisbaren Rezidivs

B = Zeitpunkt des klinisch nachweisbaren Rezidivs und erworbener Resistenz

Anwendung „Monitoring während der Behandlung“:

Nach der Behandlung kam es bei dem Patienten zu einer starken Regression und es zeigte sich ein stabiler Zustand. Das longitudinale Monitoring liefert ein aktuelles molekulares Profil des Tumors und erkennt aufkommende Therapieresistenz rechtzeitig. Hier treten neben der Primärtumor-Mutation zwei weitere Subklone auf, die eine entsprechende Anpassung der Behandlung notwendig machen.

Fallbeispiel

Patientin und Indikation:
  • 42 Jahre alt, weiblich, metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Non-small cell lung cancer) mit einer EGFR-L858R-Mutation im Primarius
  • Rezidiv nach initialem Ansprechen auf Afatinib-Behandlung
  • Rezidiv inoperabel, keine Tumorbiopsie möglich
Primärer Befund:

Das Ergebnis einer Analyse der zellfreien DNA mit einem Standard-Panel für Lungenkrebs blieb negativ.

CancerDetect®-Befund:

Unsere CancerDetect®-Analyse ergab einen Tumorgehalt von 2 % in der Liquid Biopsy und wies die EGFR-L858R-Mutation, sowie zusätzlich eine EGFR-T790M-Mutation nach. Die EGFR-T790M-Mutation stellt einen der häufigsten Resistenzmechanismen gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) dar und tritt typischerweise bei NSCLC-Patientinnen und -Patienten nach Erstlinien-TKI-Behandlung auf. Bei dieser Patientin wurde die Behandlung mit dem EGFR-Inhibitor der dritten Generation Osimertinib angepasst.

Genverzeichnis

Es werden alle relevanten Varianten in einem beschriebenen Exon analysiert. Die Nummerierung der Exons bezieht sich auf die kodierenden Exons des jeweiligen Gens (CDS). Die Diagnose ist nicht auf die aufgeführten Beispiel-Hotspot-Mutationen beschränkt. Nicht beschriebene Exons und alle Varianten darin sind kein Bestandteil der Analyse.

Gene

NM_Nr.

Angereicherte Region (inkl. Beispiel Hotspot (HS)- Varianten)

AKT1

NM_005163

Exon 2 (HS E17)

ALK

NM_004304

Exons 21-25 (incl. HS F1174)

ARAF

NM_001654

Exon 6 (HS S214)

BRAF

NM_004333

Exons 11 and 15 (incl. HS V600)

CTNNB1

NM_001904

Exon 2 (incl. HS S37, S45)

EGFR

NM_005228

Exons 18-21 (incl. HS E746_A750del, T790, L858)

ERBB2

NM_004448

Exon 8, 19-21 (incl. HS V842)

ERBB3

NM_001982

Exons 3, 6-9, 23 (incl. HS V104, E928)

ERBB4

NM_005235

Exon 12 (incl. HS E452)

ESR1

NM_000125

Exons 4-8 (incl. HS K303, Y537, D538)

FGFR2

NM_000141

Exons 6, 8, 11 (incl. HS S252, N549)

FGFR3

NM_000142

Exon 12 (HS V555)

GNA11

NM_002067

Exon 5 (HS Q209)

GNAQ

NM_002072

Exon 5 (HS Q209)

GNAS

NM_000516

Exon 8 (HS 201) and Exon 9 (HS Q227)

H3-3A

NM_002107

Exon 1 (HS K27 and G34)

H3-3B

NM_005324

Exon 1 (HS K37)

HRAS

NM_005343

Exons 1-3 (incl. HS G12, Q61)

IDH1

NM_005896

Exon 2 (HS R132)

Gene

NM_Nr.

Angereicherte Region (inkl. Beispiel Hotspot (HS)- Varianten)

IDH2

NM_002168

Exon 4 (HS R140, R172)

JAK2

NM_004972

Exon 12 (HS V617)

KIT

NM_000222

Exons 9, 11, 13, 14, 17, 18 (incl. HS W557_K558del, D816)

KRAS

NM_004985

Exons 1-3 (inkl. HS G12, Q61)

MAP2K1

NM_002755

Exon 3 (HS P124)

MET

NM_001127500

Exon 18 (incl. HS Y1248, Y1253)

MYCN

NM_005378

Exon 1 (HS P44)

NRAS

NM_002524

Exons 1-3 (inkl. HS G12, Q61)

PDGFRA

NM_006206

Exons 4, 9, 11, 13, 17 (incl. HS D842)

PIK3CA

NM_006218

Exons 4, 7, 9, 13, 20 (incl. HS E542, E545, H1047)

PTEN

NM_000314

Exons 5-7 (incl. R130, R233)

RAC1

NM_018890

Exon 2 (HS P29)

RAF1

NM_002880

Exon 6 (incl. HS S257, S259)

RET

NM_020975

Exon 10, 11, 13-16 (incl. HS C634)

STAT5B

NM_012448

Exon 15 (HS N642)

TERT

NM_198253

Promotor HS c.-124 (C228), c.-146 (C250)

TP53

NM_000546

Gesamte kodierende Region

Weitere Informationen

Webinar: Discover the Power of Modern Tumor Diagnostics

Liquid biopsy in der genetischen Tumordiagnostik – CancerDetect®

Hinweis: Die Inhalte sind nur in englischer Sprache verfügbar.

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